Frage: fingerkost

jetzt hab ich soeben gelesen: kann ich meinem kind schon jetzt - ohne, dass es so richtig beikost isst, schon fingeressen (gek. kart., banane, ... ) anbieten? wird das kind das schlucken können?

Biggi Welter
Liebe Petzi, rohe Karottenstücke oder Apfelstücke solltest Du jetzt noch nicht anbieten. Kleine Stückchen, die nicht gut gekaut sind, könnten in die Luftröhre geraten und dort gefährlich werden. Die meisten Babys haben einen sehr guten Würgereflex und bringen wieder heraus, was ihnen in die falsche Kehle gekommen ist, aber Du solltest dein Kind beim Essen im Auge behalten. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi