Frage: Finger nuckeln statt Brust

Hallo Biggi! Diese Frage will ich dir schon lange stellen, aber jetzt komme ich endlich mal dazu: Meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Monate alt und sie nuckelt, seitdem sie 4 Wochen alt ist, an meinem kleinen Finger zur Beruhigung oder zum Einschlafen (ersatzweise geht auch Papas Finger). Die Brust lehnt sie in solchen Fällen ab und brüllt sie an! Das war anfangs noch schlimmer: Sie hat wirlich nur gestillt, wenn sie Hunger hatte. Von daher war ich froh, die Lösung mit dem Finger-Nuckeln im Internet gefunden zu haben. Einen Schnuller lehnen wir ab und ihren eigenen Finger mag sie nicht. Mittlerweile nuckelt sie auch ab und an mal an der Brust so zwischendurch, aber einschlafen z.B. kann sie dabei nicht. Hast du dafür eine Erklärung? Man sagt doch, dass die Natur alles perfekt eingerichtet hat mit dem Stillen etc. - aber wieso geht das dann bei uns nicht? *wunder* Meinen Sohn konnte ich immer und überall und vor allem auch zum Einschlafen stillen. LG Janet
Mitglied inaktiv - 17.11.2004, 11:17

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust
Liebe Janet, es gibt Kinder, die es nicht mögen, wenn weiterhin Milch fließt, nachdem sie schon satt sind. Manche davon sind dann sehr glücklich, wenn sie ihr Saugbedürfnis am eigenen Finger oder eben an dem Finger von Mutter oder Vater stillen können und nutzen diese Möglichkeit recht intensiv. Das würde ich nun nicht als „Fehler" oder „nicht perfekt" ansehen, sondern es ist einfach eine Eigenart von einzelnen Kindern und die gehört zu diesen Kindern und ihrer Persönlichkeit. Spätestens ab dem zweiten Kind lernen wir Eltern ja auch, dass jedes unserer Kinder einzigartig ist und seine bestimmten Vorlieben und Abneigungen hat und diese Vielfalt ist ja auch etwas Tolles. LLLiebe Grüße Biggi