Frage: Finger nuckeln statt Brust

Hallo Biggi! Diese Frage will ich dir schon lange stellen, aber jetzt komme ich endlich mal dazu: Meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Monate alt und sie nuckelt, seitdem sie 4 Wochen alt ist, an meinem kleinen Finger zur Beruhigung oder zum Einschlafen (ersatzweise geht auch Papas Finger). Die Brust lehnt sie in solchen Fällen ab und brüllt sie an! Das war anfangs noch schlimmer: Sie hat wirlich nur gestillt, wenn sie Hunger hatte. Von daher war ich froh, die Lösung mit dem Finger-Nuckeln im Internet gefunden zu haben. Einen Schnuller lehnen wir ab und ihren eigenen Finger mag sie nicht. Mittlerweile nuckelt sie auch ab und an mal an der Brust so zwischendurch, aber einschlafen z.B. kann sie dabei nicht. Hast du dafür eine Erklärung? Man sagt doch, dass die Natur alles perfekt eingerichtet hat mit dem Stillen etc. - aber wieso geht das dann bei uns nicht? *wunder* Meinen Sohn konnte ich immer und überall und vor allem auch zum Einschlafen stillen. LG Janet

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

? Liebe Janet, es gibt Kinder, die es nicht mögen, wenn weiterhin Milch fließt, nachdem sie schon satt sind. Manche davon sind dann sehr glücklich, wenn sie ihr Saugbedürfnis am eigenen Finger oder eben an dem Finger von Mutter oder Vater stillen können und nutzen diese Möglichkeit recht intensiv. Das würde ich nun nicht als „Fehler" oder „nicht perfekt" ansehen, sondern es ist einfach eine Eigenart von einzelnen Kindern und die gehört zu diesen Kindern und ihrer Persönlichkeit. Spätestens ab dem zweiten Kind lernen wir Eltern ja auch, dass jedes unserer Kinder einzigartig ist und seine bestimmten Vorlieben und Abneigungen hat und diese Vielfalt ist ja auch etwas Tolles. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.11.2004

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Wieso lehnst du einen Schnuller ab? Als Zahnarzthelferin muss ich dir sagen, dass das Fingernuckeln dazu führt, dass der gesamte Kiefer auf Dauer verformt wird und die Schneidezähne später alle nach vorn gedrückt werden, so dass dein Kind dann nicht mal in der Lage sein wird, vernünftig etwas abbeissen zu können. Du willst das deinem Kind ernsthaft antun??? Ein anatomisch geformter Nuckel (z.B. NUK oder Dentimaxx) verhindern dieses. Nuckel sind einfach zur Beruhigung da. Du siehst ja an deinem Kind, dass es was zum Nuckeln brauch, aber Finger sind da das schlechteste. Da kannst du jeden Zahnarzt fragen. Ich habe schon viele verformte Kiefer deswegen gesehen und die Kinder habe echt darunter gelitten, weil sie nicht richtig essen konnten und weil es schlimm aussieht und sie jahrelang dann Zahnklammern tragen müssen. Denk mal drüber nach, ob du nicht lieber deinem Kind zuliebe deinen eigenen Egoismus aus Nichtwissen einfach mal überwindest.

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Hallo! Du scheinst als Zahnarzthelferin nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein: Daumen-/Fingerlutschen verursacht nach heutigem Wissen nicht mehr Zahn- und Kieferprobleme als Schnuller/Flasche. Das zum "Nicht-Wissen". Warum ich einen Schnuller ablehne? Aus dem gleichen Grund, warum ich Flaschen ablehne: Sie sind nicht natürlich. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Kinder an der Brust oder auch am Daumen nuckeln (Daumen sogar schon im Mutterleib!!!). Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, da ich überzeugt bin von dem, was ich tue. Nur noch ganz kurz zum Hintergrund: Ich habe meinem großen Sohn (3) keinen Schnuller angewöhnt, sondern meine Brust zum Nuckeln angeboten. Das Ergebnis war, dass ich ihn mit 22 Monaten abstillen konnte und er seitdem überhaupt nicht nuckelt!!! Weder am Daumen noch an einer Flasche (die er nie bekommen hat) oder sonstwas!!! Gleichaltrige Kinder, die als Babys einen Schnuller bekommen haben, laufen immer noch mit diesen Dingern rum, brauchen sie zum Einschlafen etc. Und genau so wollte ich es auch bei meiner Tochter handhaben. Nur eben mit dem "Problem", dass sie nicht an der Brust nuckeln mag und dabei auch nicht einschläft, sondern eben an meinem kleinen Finger. Darüber habe ich die Kontrolle und das wird sie nicht bis zum Schulalter machen. Sie braucht es jetzt als Baby und irgendwann wird es gut sein. Ein Schnuller wird so häufig missbraucht, um die Kinder ruhig zu stellen. Nicht umsonst heißt er im Englischen "pacifier". Außerdem verzögert er die Sprachentwicklung (mein Sohn hat mit 21 Mon. in kompletten Sätzen gesprochen) und es sieht einfach hässlich aus, wenn die Kinder ständig dieses Ding im Mund haben. Noch zum Schluss: Lies nochmal richtig: Mein Baby nuckelt an MEINEM Finger!!! Wäre ich so "egoistisch", wie du es mir ungerechtfertigterweise vorwirfst, würde ich meinem Kind einen Schnuller geben, anstatt es den ganzen Tag herumzutragen, nach Bedarf an MEINEM Finger nuckeln zu lassen, nach Bedarf zu stillen und meine beiden Kinder in meinem Bett schlafen zu lassen. Ich denke genau andersherum: Dass viele Eltern aus "Egoismus" (um in deiner Wortwahl zu bleiben) den Schnuller geben, da es so schön einfach ist und das Kind ruhig ist. Nichts für ungut. LG Janet

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Du scheinst es nicht kapieren zu wollen. Aber wenn du mir nicht glaubst, schau dir bitte diese Seite mal an: http://www.dentimaxx.com/Pdf/DENTI_net_DE10-10_Girl.pdf Das mit dem "neusten" Stand der Wissenschaft ist, sorry, absoluter Quatsch. Wenn die Kiefer vor 100 Jahren schon durch Daumen oder Finger verformt wurden, tun sie das auch heute noch. Das hat nichts mit der Wissenschaft zu tun, das ist einfach physiologisch. Man kanns mit der Natürlichkeit auch übertreiben. Du ziehst deinem Kind wohl auch Strampler an, Klamotten sind auch nichts natürliches. Dein Kind MUSS ja an deinem Finger nuckeln, wenn du ihm keine Alternative bietest. Weil Nuckeln zur Urbefriedigung eines Babys zählt, gerade zum Einschlafen, deshalb wurden solche Nuckel entwickelt, damit der Kiefer nicht verformt wird. Das Nuckelbedürfnis eines Babys kontrollieren zu wollen ist ja auch ziemlich unnatürlich. Sagst du deinem Kind: so jetzt ist schluss mit Nuckeln? Klasse. Außerdem kann man einen Schnuller viel leicher abgewöhnen als Finger. Das hat bei meiner Tochter mit 2 Jahren sehr gut geklappt, ohne Tränen und einem 1A Milchgebiss. Wo hast du bitte schön das Ammenmärchen her, dass ein Schnuller die Sprachentwicklung stört? Meine Tochter spricht hervorragend und mein Sohn (16 Monate) fängt jetzt auch an problemlos zu plappern, Mama und Papa. Sorry, aber du scheinst wirklich sehr verbohrt in deiner eingefahrenen, wahrscheinlich, Ökoschiene zu sein. Nur leider auf Kosten deines Kindes. Dein Kind tut mir echt leid. Das ist alles nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas höre blutet mir echt die Seele, weil ich eben schon viele solcher Kinder selbst gesehen habe und sie wirklich Schmerzen durch die langwierige Therapie hatten. Wenn du mir nicht glauben willst, frage einen Kieferorthopäden.

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

.... janet hat dir ja ihre antwort schon gegeben, und ich kann ihr in allen punkten nur zustimmen! ich finde es in höchstem maße arrogant von dir, janet in einer so persönlichen art und weise anzugreifen! dazu hast du nicht das recht! ansonsten würde ich dir empfehlen, ein forum zu suchen, in das dein "umgangston" besser paßt, und hier den leuten platz zu geben, die wirklich daran interessiert sind, anderen menschen mit ratschlägen weiterzuhelfen, die nicht mit persönlichen attacken gespickt sind... liebe grüße!

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Ich habe sie nicht persönlich angegriffen, aber wenn manche Menschen nicht verstehen wollen, dass sie in gewissen Dingen einfach falsch informiert sind und ich es nur richtig stellen will, muss man etwas deutlicher werden. Ich bin absolut nicht arrogant. Und ich denke, dass Janet auch in der Lage ist, sich selbst dazu zu äußern. Das brauchst du nicht für sie übernehmen.

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

... aber wenn dein beitrag deiner meinung nach keine persönlichen angriffe enthalten hat, dann möchte ich nicht erleben, wenn du wirklich mal persönlich wirst... aber das war jetzt auch sehr persönlich... sorry! ich glaube auch, daß janet in der lage ist, sich selbst zu verteidigen - hatte ich ja im ersten satz meines postings erwähnt... - aber genauso wenig wie du dir deinen kommentar verkneifen konntest, konnte ich mir meine meinung zu deinem umgangston verkneifen.... und damit ist von meiner seite her genug gesagt zu diesem thema! liebe grüße!

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Sorry, dass ich mich auch einmischen muss. Das tue ich, um das gesagte für mitlesende Frauen zu relativieren.

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Mir gehts auch nicht um den Nuckel dieser Firma. Sondern darum, dass dort gut und anschaulich dargestellt ist, wie sich der Kiefer bei Daumennuckelenden Kindern verformt. Um mehr gings mir dabei nicht. Und da ich jahrelang selbst bei einem Kieferorthopäden gearbeitet habe und solche Kinder zur genüge selbst gesehen habe, weiß ich, dass diese Bilder und auch die dazugehörigen Texte der Wahrheit entsprechen. Sorry noch mal, dass ich einfach mein Wissen weitergeben und somit helfen wollte.

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Hallo Katrinisa! Na, da scheint dir das Wohl meines Kindes ja sehr am Herzen zu liegen. Danke *ironischgrins* Ich lese deinen Link nicht nach, denn ich bin wirklich sehr verbohrt in meiner Meinung. Um es anders zu sagen: Ich bin überzeugt von mir und kann nur über dich lachen :-). Dein Umgangston ist absolut unhöflich und das war er von Anfang an. Wenn wir weiter diskutieren möchten, dann fände ich es angenehm, wenn du einen freundlicheren Ton anschlägst. Außerdem begrüßen es alle Forumsteilnehmer, wenn sich jemand einer Begrüßungs- und Schlussformel bedient oder wenigstens seinen Namen drunter setzt. Alles andere verstärkt den Eindruck der Unhöflichkeit nur noch. Noch kurz zum Kontrollieren des Nuckelns: Ja, das kann ich. Mein Kind wird nicht spielend im Kinderzimmer sitzen nuckelnderweise. Es wird nicht in der Karre sitzen und aus Langeweile nuckeln. Mein Kind wird nuckeln, wenn es das starke Bedürfnis dazu hat. Und dann darf es das auch. Ansonsten bekommt es so viel Nähe, dass es keine anderen unerfüllten Bedürfnisse mit Nuckeln kompensieren muss. Und zu der gestörten Sprachentwicklung: Wenn du mir nicht glauben willst, frag mal einen Logopäden... :-) Janet

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Hallo Biggi! Entschuldige, dass mein Beitrag so einen langen Schwanz nach sich zieht. Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion über Schnuller oder nicht lostreten. Wenn das meine Absicht gewesen wäre, hätte ich das in einem anderen Forum gemacht. Ich habe deine Einstellung zum Fingernuckeln nachgelesen und weiß, dass du selber dazu rätst. Meine Frage ging auch nur in die Richtung, ob du eine Erklärung dafür hast - ob das auch von der Natur so eingerichtet ist (hat frau dazu die Finger? *ggg*). Denn eigentlich ist das ja auch nur ein Ersatz für die Brust... Nochmal lG Janet

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Hi Janet! Ich will mich absolut nicht an dieser "Diskussion" beteiligen, da es von manchen Leuten (denk ich) nur noch darum geht, Frust abzulassen. Ich wollte nur kurz erzählen, wie das bei uns war! Mein Großer hat auch meinen kleinen Finger jedem Schnuller vorgezogen!Am liebsten war ihm aber Papa´s Finger!*ggg* Unser Kleiner ist ein Schnullerkind- das sollten beide so halten, wie sie wollen! Zu Deinem Thema kann ich nur sagen, daß jeder seine eigene Meinung haben kann und es Dinge gibt, die man nie endgültig klären kann! Ich sag nur "impfen" oder "Ferber"! Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Katrin

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Hallo Janet, meine große Tochter ist auch ein Schnullerkind, wobei sie den erst später genommen hat und mit 14 Monaten auch selbst wieder verschmäht hat. Bei meinem Sohn wollte ich es jetzt auch lieber ohne probieren. Leider kam alles anders. Er ist ein Frühchen, lag auf Intensiv und was hatte er im Wärmebettchen???? Jawohl, einen Schnuller...und ich habe leider das Gefühl, das er ihn wohl sehr mag...um an der Brust zu nuckeln war er die erste Zeit leider zu schwach. Deshalb, mach weiter so, lass dich nicht durch Menschen abschrecken, die intolerant genug sind, keine andere Meinung zu akzeptieren. Und, ich bin echt auf Biggis Antwort gespannt! Achja, und Kompliment, dass du so ruhig geblieben bist!!! ;-) Ich mache auch einiges anders als andere (bin dann wohl auch ne Öko) und kenn mich aus mit solchen Angriffen...! Alles Liebe noch! Babsie

Antwort auf: Finger nuckeln statt Brust

Danke, Biggi! Ja, das kann sein, dass sie nicht mag, wenn dann noch Milch kommt. Vielleicht ist ihr auch die Brustwarze zu klein und weich im Mund. Ich habe mich wohl nicht so glücklich ausgedrückt: Es geht natürlich nicht ums Perfekt-Sein :-). Für uns ist es auch voll o.k., dass Jule eben am Finger nuckelt. Aber gewundert hab ich mich von Anfang an drüber. LG Janet