Frage: Fieber

Guten Morgen! Meine kleine hat seit letzter Nacht Fieber, waren beim Arzt; ist eine Mittelohrentzündung! Soll ich sie jetzt öfter anlegen, so richtig ausgiebig trinkt sie nämlich nicht (ist halt sehr müde). Braucht sie zusätzlich noch Tee oder ist das kontraproduktiv dem Stillen gegenüber? LG Nicole

Biggi Welter
Liebe SarasMami, Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), o Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Tee solltest Du nicht geben, denn wenn Du dein Baby oft anlegst, bekommt es Flüssigkeit und auch Kalorien! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter