Frage: Fettgehalt Muttermilch

Waldfee001
Hallo liebe Stillexpertinnen, folgende Frage stellt sich mir seit einiger Zeit: Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt, die ersten beiden Monate hab ich voll gestillt, dann wegen Trinkproblemen zur Flasche gewechselt. Pumpstille also seit 7Monaten, nachts gibt es eine Flasche Pre Rest Muttermilch insgesamt etwa 1100ml in 24h Beikost wird komplett verschmäht. Da ich die Milch ja im Kühlschrank aufbewahre konnte ich bis vor 3/4 Wochen immer eine schöne dicke Rahmschicht auf der Milch sehen, die sich auch mit dem Löffel abschöpfen ließ. diese ist nun kaum noch da. Ich ernähre mich gut, habe allerdings Schilddrüsen Probleme mit starken Schwankungen. Kann es sein dass die Milch plötzlich weniger Fett enthält? Leider steigt das Gewicht meines Kindes such sehr langsam.., Danke und glg

Liebe Waldfee001, eine Unterfunktion der Schilddrüse kann dazu führen, dass die Milchbildung nicht ordentlich funktioniert. Ob sie auch den Fettgehalt beeinflusst habe ich nicht finden können. Der durchschnittliche Fettgehalt von Muttermilch variiert sehr stark von Frau zu Frau und hat in der Regel kaum Bedeutung. Auch kann es mal höher, mal niedriger sein. In der Regel ist Muttermilch dann fetthaltiger, wenn sie aus der fast "leeren" Brust kommt. Beim Pumpstillen könntest du also mal ausprobieren, ob sich etwas verändert, wenn du ein bisschen länger als üblich pumpst, und vor dem Pumpen die Brüste massierst. Dr. Jack Newman, ein Experte in Sachen Muttermilch, empfiehlt die Einnahme von Lecithin (1200 mg 4 x am Tag). Ich weiß von einer Frau, die das gemacht hat, nicht um verstopfte Milchgänge frei zu bekommen, sondern um den Fettgehalt ihrer Milch erfolgreich zu steigern. Vielleicht wäre es also einen Versuch wert? Lieben Gruß, Kristina