Frage: fester Stuhlgang

Hallo Biggi, mein kleiner Max (fast 7 Wochen alt) kann seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr eigenständig "Gaga" machen. Ich weiss, dass seltener Stuhlgang bis zu einer Woche od. zwei Wochen bei vollgestillten Kindern normal ist (was ich auch schon mal abgewartet habe !), aber da ich merke, dass er sich nach ein bis zwei Tage schon ziemlich quält u. mit Blähungen u. Koliken sehr geplagt ist, helfe ich immer mit Fieberthermometer nach. Diese Methode soll auch lt. meiner Kinderärztin nicht schlimm sein. Sie hätte auch eine Verengung festgestellt u. deshalb sollte es auch noch gut sein, wenn ich da nachhelfe. Der Stuhlgang ist dann am Anfang ziemlich breiig u. wird dann flüssiger. Nun meine Frage: Kann ich etwas essen, dass ihm zu einem leichteren Stuhlgang verhilft ? Sollte ich trotz quälen u. plagen mind. eine Woche warten ohne nachzuhelfen ? Stimmt es, dass ein St. Butter in den After eingeführt, eine Abführende Wirkung hat(lt. meiner Hebamme)? Danke im voraus Gruss Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, es gibt keine echte Möglichkeit, den Stuhlgang deines Kindes durch deine Ernährung so zu beeinflussen, dass er häufiger oder lockerer wird und so wie Du die Konsistenz des Stuhls beschreibst, ist er auch ganz normal. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Die Fieberthermometermethode ist nicht risikolos, sie birgt ein Verletzungsrisiko und bringt die Gefahr der Gewöhnung mit sich. Auch die regelmäßige Anwendung von Klistieren birgt das Risiko der Gewöhnung. Butter ist Fett und in den After eingeführtes Fett kann abführend wirken, aber auch hier besteht die Möglichkeit der Gewöhnung. Sollte tatsächlich eine Verengung bestehen, so sollte das von einem Facharzt abgeklärt und das weitere Vorgehen je nach Befund besprochen werden. Vielleicht holst Du dir einmal eine zweite kinderärztliche Meinung ein, bevor Du weiterhin invasive Maßnahmen ergreifst, um die Entleerung des Stuhls zu beschleunigen. LLLiebe Grüße Biggi