Frage: fester Stuhlgang

Hallo Biggi, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Er hat seit ca. 3 Wochen nur alle 4/5Tage Stuhl. Ich weis das dies normal ist, aber was mich beunruhigt dieser Stuhl ist am anfang sehr fest und mein Sohn kämpft bis dieser drausen ist. Wenn die ersten cm überstanden sind wird der Stuhl weich und ist gelblich, kernig (das ist glaube ich normal). Was kann ich gegen den festen Stuhl tun? Was kann ich essen? Übrigens ich stille voll. Viele Dank im Voraus. Gruß Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, es kommt vor, dass sich ein Kind etwas mehr anstrengen muss, um den Stuhl auszuscheiden. Das ist für sich alleine noch kein Anlass zur Sorge. Auch dass der Stuhl zu Anfang etwas fester ist und dann weicher wird, ist normal. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch der etwas festere Stuhl ist bei einem gut gedeihenden Kind kein Anlass zur Beunruhigung. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter