Frage: Fehlgeburt

Hallo, mein Sohn (23 Monate) wird noch oft gestillt. In der letzten Woche hatte ich leider in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem Stillen und der FG geben? Ich habe 13 Monate gebraucht, um schwanger zu werden - vielleicht wegen dem Stillen? - und bin nun natürlich sehr traurig. Am liebsten würde ich natürlich, wenn es klappt, so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Aber was mache ich mit dem Stillen? Ich habe Angst, dass das gleiche nochmal passiert, andererseits würde ich meinen Sohn auch gerne weiterstillen ... Ich bin zur Zeit ganz verunsichert. Was soll ich tun? Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Fabiola, es tut mir leid, dass Du die Fehlgeburt hattest und ich wünsche dir von Herzen, dass es bald wieder klappt! Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Ich hoffe, dass dich das beruhigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter