Frage: Fehlende Nährstoffe durch zu wenig MuMilch ?

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe sie 4 1/2 Monate voll gestillt, das hat auch gut geklappt. Dann nahm sie weniger zu und und war lt. Kurve im Kinderpass zu "leicht". Weil ich verunsichert war, habe ich ab da nach und nach zugefüttert, aber Brei und keine Flaschenmilch. Ihr Essensplan sieht so aus: 6:00 stillen 9:00 100 g Obst aus dem Gläschen 11:00 Gemüsebrei, 2x pro Wo mit Fleisch 15:00 Getreide-Obst-Brei 19:00 Milch-getreidebrei (halb Vollmilch, halb Wasser) Mein Problem: Ich habe das Gefühl, dass morgens nur sehr wenig MuMi "rauskommt". Da ich ihr sonst keine Säuglingsmilch gebe, habe ich Angst, dass sie an gewissen Nährstoffen unterversorgt ist. Oder bekommt sie diese auch durch die Breimahlzeiten ? Sollte ich ihr zusätzlich Säuglingsmilch aus der Flasche geben & Wenn ja, welche ? Vielen herzlichen Dank für die Antwort ! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Wird es seltener gestillt, dann braucht es einen Ersatz für die Muttermilch. Da Sie Ihr Kind nur noch einmal in 24 Stunden stillen und es am Abend einen Milchbrei erhält, ist es etwas knapp mit den Milchmahlzeiten. Außerdem ist es so, dass nicht alle Frauen es schaffen, die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten, wenn nur noch einmal täglich angelegt wird. Sie haben nun die Wahl entweder häufiger anzulegen und somit die Milchbildung wieder anzukurbeln und den Bedarf Ihres Kindes zu decken, oder aber eine zusätzliche Milchmahlzeit in Form von Brei oder künstlicher Säuglingsnahrung einzuführen. LLLiebe Grüße Biggi Welter