Frage: Federweiser

SweetHeart_S2
Hallöchen (: Jetzt beginnt die Session für Federweiser oder neuer Wein und dies ist der einzige Wein den ich gerne trinke. Ich Stille aber mein Kind (1 J.) Noch und möchte auch nicht abstillen. Nun würde ich aber gerne etwas von diesem Wein trinken, denn es leider nur ein paar Wochen im Sommer gibt. Darf ich denn überhaupt ein wenig Alkohol während der Stillzeit trinken und wenn ja wie viel? Danke im voraus*:

Biggi Welter
Liebe SweetHeart_S2, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi