Frage: Fasten und stillen bei 13 Monate altem Kind

Meyla
Guten Abend. Ich habe vor meiner Schwangerschaft regelmäßig gefastet. Nicht aus religiösen, sondern gesundheitlichen Gründen. Dadurch hatte ich sehr gute Kontrolle über Migräne, einen Reizdarm und meiner Haut. Nun ist dies seit 2 Jahren nicht passiert und allmählich kommen die alten Problemchen zurück. Etwas, dass ich definitiv umgehen muss da ich sonst früher oder später Probleme im Alltag bekommen werde. Ist es irgendwie möglich, zu fasten und dennoch weiter zu stillen? Denn ich habe absolut nicht das Gefühl, dass meine Tochter hier Abschied nehmen kann. Die wird natürlich immer selbstständiger, aber wenn sie müde ist, wir uns länger nicht gesehen haben oder sie sich weh getan hat, dann krallt sie sich richtig an mein Dekolte und sucht nach der Milchbar, so als hätte sie wochenlang hungern müssen . Wäre ein kalorienarmes Fasten möglich? Dabei ernähre ich mich ausschließlich von wässrigen Obst- und Gemüsesorten, pflanzlichen Joghurts und Wasser sowie Tee. Keine tierischen Proteine und Fette, die muss ich hierbei tunlichst meiden.... Wie seht ihr das?

Biggi Welter
Liebe Meyla, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi