Frage: fasten in der stillzeit

buterfly
Liebe Biggy Ich habe immer mal wieder lust zu fasten, um meinen Körper zu reinigen und einfach weil es mir gut tut. Nun ist meine Tochter 21 Monate alt, und ich stille immer noch. Sie isst aber auch sonst recht gern. Ich habe mal gehört, dass die Giftstoffe die beim Fasten ausgeschieden werden in die Muttermilch gehen können. Ist das so? Weisst du da bescheid? Ich würde täglich Fruchtsaft und Gemüsesaft zu mir nehmen und auch Buillon trinken. Danke und Liebe Grüsse, Bablina

Biggi Welter
Liebe Bablina, in der Stillzeit sollte auf Fastenkuren, Entschlackungskuren usw. verzichtet werden, da diese negative Auswirkungen auf die Milchproduktion haben. Zusätzlich kann es zu einem Blutzuckerabfall bei der Mutter kommen, was ebenfalls nicht wünschenswert ist. Eine stillende Frau die tägliche Kalorienzahl nicht unter 1800 kcal fallen lassen. Inwiefern Giftstoffe, die in unseren Körpern häufig in Fetten eingelagert werden, durch einen entsprechenden Abbau ausgeschwemmt und in die Muttermilch eingebracht werden, ist nicht vollständig zu klären. Es ist bekannt, dass bei exzessiver Gewichtsabnahme unter dem Stillen solche Effekte zu beobachten sind, daher wird stillenden Frauen empfohlen, nur moderat in der Stillzeit abzunehmen und keine Crash-Kuren durchzuführen. LLLiebe Grüße, Biggi