Frage: Fast nur "Erwachsenenessen" okay?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 8,5 Monate alt, wurde fast 7 Monate voll gestillt. Wir fingen mit Milchbrei am Abend an, soweit so gut. Dann wollte ich die Gemüsegläschen einführen, da das lt. KiA notwendig sei, mit dem Ergebnis, daß mir alles wieder entgegen kam. Irgendwann habe ich probiert, ihr von unserem Essen zu geben, und sie hat es geliebt :-) Neuerdings möchte sie nur noch das Essen vom Tisch haben, das natürlich auch ganz normal gewürzt ist (mit wenig Salz, da ich das selbst nicht mag). Sie sitzt grundsätzlich bei uns, wenn wir essen, und verschmäht neuerdings ihren Milchbrei. Habe ihr auch schon mal ein Brot mit Leberwurst gegeben, und sie abbeißen lassen (sie hat eine halbe Scheibe verputzt) Jetzt ist meine Frage: Ist das so in Ordnung, wenn sie das bekommt (wegen der Gewürze), und wenn ich das Essen nicht püriere, sondern nur kleinschneide (sie ißt das problemlos). Gestillt wird sie natürlich immer noch oft. Mache mir Gedanken, ob sie dafür nicht noch zu klein ist. Liebe Grüße Rosi

Biggi Welter
Liebe Rosi, prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas Babygerechtes abgezweigt werden kann. Bevor jemand auf die Idee kam, Nahrungsmittel püriert in Gläser abzufüllen und zu verkaufen, sind Babys auch nicht verhungert. Es ist auch kein Muss, dass für jedes Baby das Essen püriert wird. Es gibt Kinder, die nie, nie, nie einen Brei oder Püriertes essen und von Anfang an stückige Kost bevorzugen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter