Frage: falsches Ansaugen

Liebe Biggi, Pauline ist jetzt 12 Wochen alt. Von Beginn an, saugt sie m.E. zu schwach an. Sie nimmt immer nur di Spitze der Brustwarze in den Mund. Sehr häufig läuft ihr die Milch sogar aus dem Mundwinkel zum Teil wieder aus dem Mund. Manchmal saugt sie an, läßt wieder los, saugt an, läßt wieder los. Wenn sie mal 20´sec. lang konstant an der Brust ist, bin ich schon froh. Ich habe auch schon verschiedene Positionen ausprobiert, aber anders als im Sitzen geht es gar nicht. Im Liegen z.B. behält sie die Brustwarze gar nicht im Mund und auch im Sitzen muß ich ständig die Brust festhalten und zusammenkneifen, damit sie besser trinkt. Das Ganze wird immer schlimmer. Häufig fängt sie dann an zu brüllen und beruhigt sich gar nicht mehr. Macht sich dann auch steif an der Brust und streckt sich weg. Ich bin schon ganz verzweifelt. Hast Du einen Tip, was ich noch tun kann ? Ihr Mund sieht übriegens gut aus - im Inneren, wg. Pilzinfektion, auch ist ihr Lippenbändchen lang genug - habe ich den Arzt schon mal nachschauen lassen. Liebe Grüße Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, auch dir kann ich nur dringend empfehlen, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Das was Du beschreibst klingt nach einem massiven Saugproblem und eventuell ist ein Saugtraining notwendig, damit deine Tochter lernt, wie sie richtig an der Brust trinkt. Ein Saugtraining ist jedoch eine Sache, die die Möglichkeiten der Internetberatung sprengt, denn es muss korrekt durchgeführt werden und das geht nur, wenn eine Stillberaterin mit entsprechender Erfahrung die Mutter sorgfältig anleitet. Gib mir bitte deinen Wohnort mit Postleitzahl an, dann suche ich dir gerne eine LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus, die dich und Pauline direkt betreuen kann und euch ganz gezielt weiterhelfen wird. LLLiebe Grüße Biggi