Frage: Falsche Ernährung

Mari12
Hallo Frau Welter/Frau Heindel, nachdem ich jetzt zwei schlaflose Nächste hatte, muss ich jetzt doch mal eine Frage loswerden. Meine kleine Tochter, jetzt 11 Wochen, hat die ersten Wochen ständig geschrien, sich überstreckt, den Kopf nach vorn geworfen und war eigentlich immer angespannt. Sie hat schlecht bzw. nur leicht geschlafen. Beim Arzt wurde eine Blockade der Halswirbelsäule festgestellt und gelöst, die vermutlich durch die frühe Lage der Kleinen im Becken oder durch die Saugglocke entstanden ist. Sie hat sich nur beruhigen lassen durch Herumtragen oder Schaukeln. Im Nachhinein mache ich mir nun große Vorwürfe, dass ich an ihrer schlechten Verfassung schuld war und nicht die Blockade o.ä. Ich stille voll. Ich hatte starke Probleme mit der Verdauung, ein Dammschnitt und -riss tat das Übrige dazu. Ich habe also morgens ein Glas Pflaumensaft und abends manchmal Milchzucker eingenommen, damit die Verdauung in Gang kommt und bleibt. Kann es sein, dass ich meiner kleinen Maus damit geschadet habe? Seit drei Wochen lasse ich den Saft weg, sie hat nun schon die dritte Woche nur selten Stuhlgang. Insgesamt ist sie aber ruhiger geworden. Daher komme ich nun ins Grübeln... Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen, Mari

Liebe Mari, bitte quäle dich nicht mit Vorwürfen, denn was vorbei ist, ist vorbei, und es lässt sich ja auch im Nachhinein nicht wirklich ganz sicher sagen, ob der Pflaumensaft und Milchzucker nun tatsächlich Beschwerden bei deiner Maus ausgelöst haben. Vielleicht liegt ihre Ruhe jetzt auch einfach daran, dass sie - wie alle Babys der Welt - unfertig zur Welt gekommen ist, und darum in den ersten Wochen (meist so ca. 3 Monate lang) noch von so einigem geplagt werden. Der seltene Stuhlgang ist für Babys, die gestillt werden, nicht ungewöhnlich... Lieben Gruß und sorglose Stillzeit! Kristina