Frage: Falsch stillen?

Hallo Biggi, ich hab zwei Fragen an dich: 1. kann meine kleine in den Hautfalten wund werden, wenn ich Orangensaft (verdünnt mit Wasser) trinke? hierbei handelt es sich nicht um frischgepreßten O-Saft. 2. Frage: Meine Schwester war zu Besuch hier, und meinte, sie hätte ihr Kind immer wieder aufgeweckt, wenn es an der Brust eingeschlafen ist, da sie sonst nicht die sattmachende Milch trinken würde und gar nicht genug satt werden würde. Aber ist es nicht so, daß die Kleinen nur einschlafen, wenn sie satt sind? Bin etwas verwirrt.... LG, Mago

Biggi Welter
Liebe Mago, es wird zwar immer wieder behauptet, dass stillende Frauen keine Zitrusfrüchte essen und keinen (Orangen)Saft trinken dürften, weil dies zu einem wunden Po führen würde, doch die überwiegende Mehrzahl aller stillenden Mütter kann essen und trinken was ihnen schmeckt und das Baby reagiert überhaupt nicht. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Ob ein schläfriges Baby beim Stillen immer wieder geweckt werden muss oder nicht, hängt vom Kind ab. Ein gut gedeihendes Baby kann trinken wie es mag und die Mutter muss nicht eingreifen. Bei einem nur zögernd zunehmenden oder schlecht gedeihenden Baby kann es in der Tat sinnvoll sein, es immer wieder zu wecken und zum Weitertrinken zu animieren und es auch zwischen durch zu wecken, damit es häufiger trinkt. Es gibt nämlich Kinder, die schlafen obwohl sie nicht satt sind. Schau einfach auf dein Kind und es wenn es gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann lass es so trinken, wie es mag. LLLiebe Grüße Biggi