Frage: Euthyrox beim Stillen

angelwoman24
Hallo, ich hätte mal eine Frage....ich hatte schon vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion und habe auch in der SS schon SD- Med genommen. JEtzt ist mein Sohn 5 Mo alt und ich war auch schon wieder beim Arzt, der meinte, ich solle Euthyrox weiter nehmen. Nun habe ich aber in einer Broschüre gelesen, dass man Jod während der Stillzeit nicht einnehmen soll bzw es ein Grund ist, dass man nicht stillen sollte. Jod wird doch bei SD- Erkrankungen zur BEhandlugn genommen, ist Euthyrox denn auch was mit Jod? Und die gleiche Frage bzgl Femibion...da steht von der 13.SSW bis zum Ende der Stillzeit drauf, aber Jod ist ebenfalls drin. Versteh ich grad nicht so richtig... Vielen Dank schon mal fürs Antworten. mfg

Liebe angelwoman24, Ich zitiere dir, was zu dem Thema in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001, zu finden ist: "Schilddrüsenhormon Erfahrungen. L-Thyroxin (z.B. Euthyrox) wird als Schilddrüsenhormon zur Substitution eingesetzt (mindestens 1 µg/kg/Tag bei Erwachsenen) und ist daher nicht problematisch. Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1 µg/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 µg/kg auf, das entspricht etwa 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 µg/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht. Sie hat im Falle einer kongenitalen Hypo- oder Athyreose aber auch keine therapeutische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Die Substitution von Hormonen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse stellt physiologische Verhältnisse her und ist auch in der Stillzeit, falls erforderlich, weiterzuführen. Schilddrüsenhormone sollen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhere Thyreostatikadosen erforderlich werden." Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Wenn du noch unsicher bist, sprich noch einmal mit deinem Arzt! Im Zweifelsfall kann er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 nach Alternativen erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Lieben Gruß, Kristina