Frage: Essenszeiten

Liebe Biggi, seit 3 Wochen bekommt Annina (9 1/2 Monate alt) nun auch etwas anderes als Mumi. Sie ißt Gurke-Kartoffelbrei und Zucchini-Kartoffelbrei. Nun hat mich meine Freundin sehr verunsichert, da sie meinte, ich müsse den Brei möglichst immer zur selben Zeit geben. Da Beikost ja neben dem Stillen gegeben wird, dachte ich, ich gebe ihr den Brei dann, wenn sie gut drauf ist. Und das wechselt von Tag zu Tag. Oft ist sie mittags schon müde oder sonstwie übellaunig, da finde ich es einen Schmarrn ihr Brei zu geben. Heute gab es den "Mittagsbrei" auch erst um 17:30 Uhr. Was ist nun "richtig"? Beikostgabe nach Laune oder nach Uhrzeit? Vielen Dank für deine Hilfe. Schön, dass du wieder antworten kannst, ich glaube, ich spreche für alle,wir haben dich vermisst. Liebe Grüße, Silke und Annina(*28.06.01)

Biggi Welter
Liebe Silke, puuh, ich muss ja ganz rot werden, wenn ich all diese guten Wünsche lese und höre, dass ich vermisst wurde. Inzwischen geht es mir jedoch wieder ganz gut. Es gibt - wie so oft - keine fixe und unumstößliche Regel, ob die Beikost immer zur selben Zeit gegeben werden sollte oder variabel. Es kommt auf das Kind, aber auch auf die Mutter und die Gepflogenheiten in der Familie an. Manche Kinder brauchen mehr Regelmäßigkeit als andere (das gilt auch für Mütter) und viele Familien wollen das Kind an den gemeinsamen Tisch und gemeinsame Mahlzeiten heranführen und bieten deshalb die Beikost immer dann an, wenn der Rest der Familie auch isst. Andere Mütter (Familien) haben einen eher unregelmäßigen Tagesablauf und das Baby läuft dabei genau so mit und alle Beteiligten fühlen sich wohl damit. Letztlich ist es deine Entscheidung: das womit ihr alle euch wohl fühlt, ist das Richtige für euch. LLLiebe Grüße Biggi