Frage: Essensverweigerung - lang!!!

Hallo Frau Welter, ich bin völlig verzweifelt. Unsere Tochter (*5.11.02) war zwar schon immer sehr schwierig für Beikost zu interessieren, aber es hat phasenweise richtig gut geklappt, sie zu füttern. Auch an der Brust war es bis zur Einführung von Beikost (mit vollendetem 7. Monat - vorher wollte sie nicht) oft sehr problematisch mit ihr (hat oft verweigert, rumgezappelt etc.), so dass ich oft genervt war und auch gerne abgestillt hätte. Nun wird sie bald ein Jahr und möchte am liebsten nur noch an die Brust! Sie isst zur Zeit fast nichts, wirft alles Angebotene auf den Boden. Es ist ein absoluter Machtkampf, den ich nie wollte, aber ich komme da nicht mehr raus und ich werde langsam echt aggressiv, weil ich mit 1 Jahr einfach nicht mehr voll stillen will!!! Wir waren bereits 2 Mal bei morgens und abens stillen angelangt und das wäre ja für mich auch noch o.k., aber so geht es nicht weiter, ich gehe langsam echt auf dem Zahnfleisch. Mein Mann meinte schon, wir sollten sie Zwangs-Abstillen, damit sie isst. Bereits das haben wir schon einmal vergeblich versucht, aber nach 2 Tagen hat sie immer noch nichts gegessen und ich habe das völlig ausgehungerte Kind dann gestillt, weil ich nervlich nicht mehr konnte. Geben Sie mir bitte einen Rat, nur: "Haben Sie Geduld, kann ich nicht mehr hören!" Die habe ich nicht mehr. Wer könnte uns helfen? Wir haben schon den Gedanken gefasst, zu einem Kinderpsychologen zu gehen, denn wir wissen nicht mehr weiter. Viele Grüße Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, auch wenn Sie das nicht hören mögen: Ich fürchte, dass Sie aber jetzt wirklich nur noch mit Geduld weiterkommen werden. Lesen Sie jetzt aber bitte trotzdem weiter. Die Situation scheint mir so eskaliert, dass Sie und Ihr Kind sich in einem Teufelskreis befinden, der nicht leicht zu durchbrechen sein wird und ohne Geduld wird da jetzt gar nichts mehr gehen. Druck erzeugt Gegendruck und in Ihrer Familie herrscht wirklich ein Kampf in dem das Kind sich keinen anderen Weg mehr weiß, als komplette Verweigerung. Es kann ja nicht sagen „Mama, ich fühle mich jetzt nicht bereit für das, was Du von mir willst. Bitte gib mir noch ein bisschen Zeit, dann finde ich mich mit der neuen Situation zurecht". Es erlebt nur, dass es zu etwas gezwungen werden soll, was es (noch) nicht leisten kann. Alles was es dem entgegensetzen kann ist eine totale Verweigerung. Das ist sicher ein Kampf, aber kein Machtkampf in dem Sinne, dass sich Ihr Kind gegen Ihren Willen durchsetzen will. Ihr Kind versucht verzweifelt nicht weiter zu etwas gezwungen zu werden, was ihm inzwischen schon bei der leisesten Andeutung Panik verursacht. Stellen Sie sich einmal vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie sich in einer solchen Ohnmachtsstellung befinden würden, wie Ihr Kind: Ihnen wird einerseits etwas aufgezwungen, was Sie zur Zeit nicht leisten können und andererseits wird Ihnen etwas Existentielles (und das Stillen ist für Ihr Kind existentiell) vorenthalten. Wenn Sie die Sache aus diesem Blickwinkel betrachten, verstehen Sie vielleicht, dass Druck und Zwang hier fehl am Platz sind und Ihre Situation nur immer weiter verschärfen werden. Versuchen Sie einmal wieder Ruhe in Ihren Familienalltag einkehren zu lassen. Legen Sie - so schwer es auch fällt - das Thema „Essen" zur Seite und lassen Sie sich die Situation erst einmal entspannen. Drängen Sie Ihr Kind nicht zum Essen und enthalten Sie ihr bitte auch nicht die Brust, sich selbst vor. Für Ihr Kind bedeutet der gewaltsame Entzug der Brust nicht nur, dass ihm Nahrung vorenthalten wird, sondern auch dass es Ihre Liebe und Zuwendung verliert. Sobald dann wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, die Fronten nicht mehr so verhärtet sind und die erhitzten Gemüter abgekühlt, zeigen Sie Ihrem Kind, dass Essen etwas Sinnliches und Schönes ist. Lassen Sie sie mit an Ihrem Tisch sitzen. Geben Sie ihr die Gelegenheit etwas zu essen, wenn sie mag und wenn nicht, dann schaut sie eben nur zu. Laden Sie andere Kinder ein und lassen sie alle Kinder gemeinsam essen. Nutzen Sie den Nachahmungstrieb Ihres Kindes aus und seine (hoffentlich dann wieder erwachende) Neugier auf Neues und den Wunsch eines jeden Kindes alles selbst auszuprobieren und selbst zu machen. Probieren Sie aus - aber wirklich erst nachdem eine gewisse Entspannung eingetreten ist - ob Ihre Tochter mit einer anderen vertrauten, liebevollen Person gemeinsam essen mag ohne dass Sie oder Ihr Partner eingreifen. Geben Sie sich und Ihrem Kind diese Chance, ehe Sie tatsächlich langfristig in eine massive Essstörung bei der Kleinen hineinrutschen und scheuen Sie sich dabei wirklich nicht, Hilfe anzunehmen. Allerdings sollte die Person, die Ihnen Hilfe geben will, darum wissen, was Stillen bedeutet und dass es hier nicht nur darum geht ein Nahrungsmittel durch andere Nahrungsmittel zu ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter