Frage: Essensverweigerer

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort, auch der Artikel ist sehr wichtig für mich. Je mehr ich über die Sache nachdenke, umso mehr befürchte ich, dass meine Lilith (10 Monate) daher so konsequent den Löffel und die Flasche verweigert, weil sie wohl ein Geburtstrauma hat. Sie wurde nämlich sofort über Schläuche über Nase und Mund abgesaugt, da sie Wasser geschluckt hatte, zusätzlich Die Nabelschnur um ihren Hals gewickelt hatte und daher ganz blau auf die Welt kam. Gott sei Dank, es ist ihr ansonsten nichts anzumerken. Sie ist super drauf und steht und krabbelt seit sie 8 Monate ist. Ist nun dieser "Spezialfall" anders zu sehen? Danke Georgia

Biggi Welter
Liebe Georgia, ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass ein Zusammenhang mit einem Geburtstrauma und dem Essverhalten eines Kindes bestehen kann, doch ich glaube nicht unbedingt, dass dies bei euch wirklich einen Einfluss hat. Ich habe so viele Kinder erlebt, die erst spät Beikost wollten und es war kaum eines dabei, bei dem von einem (massiven) Geburtstrauma gesprochen werden konnte. Einen wichtigen Punkt sprichst Du allerdings in deinem Nachtrag an: deine Tochter isst, wenn sie selber essen darf. Also verweigert sie nicht die Beikost, sondern das Gefüttert-Werden und das macht einen ganz großen Unterschied. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann mit zehn Monaten angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi