Frage: essensschwierigkeiten/auch an andere muttis

hallo biggi, ich hatte langer nichts mehr gefragt, weil wie es so ist alles wunderbar lief. ich bin wieder schwanger (13ssw) und seit dieser zeit bin ich etwas wählerisch, was das essen betrifft. victoria ist 20 mon. wiegt 12kg ist genauso schwierig geworden. morgens gibt es keine schwierigkeiten, sie ist ihr müsli oder corn flakes ohne wenn und aber. zwischendurch bekommt sie noch obst (banane, apfel oder joguth) das mittagessen verweigert - sie ißt nur ein paar löffel und das wars und genauso sieht abendessen aus. einmal habe ich ihr mittagessen angeboten und sie lehnt es ab - was sollte ich machen, ich habe ihr 2 kartoffeln gekocht und diese hat sie gegessen ohne soße oder gemüse (hat ihr das gereicht?) was gibt es noch für alternativen? beim fleisch wird es mir richtig elend, aber sie muß doch auch etwas fleisch essen - sie hat keine lust zum kauen. es ist zum verzweifeln, wie oder welches essen kann ich ihr noch schmackhaft machen? danke für die tipps besten dank kornelia mit voctoria

Biggi Welter
Liebe Kornelia, jetzt mach dir bitte keinen Riesenstress mit dem Essen deiner Tochter und auch nicht mit deinem Essen. Die ersten Schwangerschaftsmonate sind für viele Frauen eine heikle Angelegenheit, wenn es ums Essen geht und wenn Du dich einigermaßen ausgewogen ernährst, dann reicht das. Für viele Frauen ist es schon ein Erfolg, wenn in dieser Zeit überhaupt etwas drin bleibt. Eine Bekannte von mir hat sich über Wochen nur von Dosenpfirsichen und Cola ernährt, weil alles andere sofort wieder hoch kam. Das war sicher keine optimale Ernährung, aber was soll frau denn machen, wenn alles andere zum K** ist? Bei deiner Tochter gilt, dass es mit ziemlicher Sicherheit um so schwieriger wird, je mehr Aufhebens Du machst. Eine Ernährung aus Obst, Gemüse und Kartoffeln, Getreide und (Mutter)Milch ist gar nicht schlecht und wenn deine Tochter zur Zeit kein Fleisch mag, dann wird sie deshalb nicht gleich Mangelerscheinungen bekommen. Was ihr aber riskiert mit zuviel Druck und zuviel Betonung auf die Wichtigkeit des Essens ist eine Essstörung. Gönne dir und deinem Kind jetzt Ruhe und mach dich wirklich nicht verrückt, deine Tochter wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. Dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi