Frage: Essen mit 10,5 Monaten

Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Ich gebe ihr kein Fremdeiweiss (Fleisch, Milch...)und kein Brot. Wir stillen viel. Wenn ich Gemüse o.ä koche, ohne Salz, gebe ich ihr davon. Aber eigentlich isst sie nur Äpfel in Mengen und Avocado. Blumenkohl, Kartoffel, Brokkoli, Kohlrabi isst sie nicht. Wird sie irgentwann von alleine essen? Isst das OK so? Sie sieht gesund und gut genährt aus, ist nie krank. Gruß Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, mit zehn Monaten kann ein Kind Gemüse und Obst sowie Kartoffeln und auch Getreide in fast jeder Form essen. Es spricht auch nichts dagegen, dass Sie Ihrem Kind nun Brot anbieten. Das Gemüse sollte unbedingt mit Fett versetzt werden. Nicht nur, weil es dadurch mehr Kalorien hat, sondern auch, um die fettlöslichen Vitamine besser verwerten zu können. Bieten Sie Ihrem Kind immer wieder Beikost an, sie wird dann schon essen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter