Frage: Ess-/ Schlafrhythmus etablieren

Doedoe
Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich so langsam nachts ein Ess- / Schlafrhythmus einstellen würde... aber unsere Nächte werden immer schlimmer, daher freue ich mich über einen Ratschlag von dir. Sie war von Anfang an eine schlechte Esserin. Das Trinken an der Brust war zu anstrengend für sie, sie hat bei 20 Minuten effektivem Trinken immer nur 10-20 ml heraus bekommen. Daher haben wir früh zugefüttert. Spätere Versuche, sie wieder an die Brust zu gewöhnen, haben leider nicht funktioniert. Seit ihrer 7. Lebenswoche trinkt sie ausschließlich Fläschchen. Auch da muss ich sie häufig überreden, damit sie genug trinkt. Soviel zu unserer Vorgeschichte. Unsere Nächte fangen eigentlich gut an: Von ca. 19-23 Uhr schläft sie gut und fest und trinkt dann noch einmal gut. Der Krampf beginnt danach. Von 0-5 Uhr kommt sie alle 1-2 Stunden. Wenn ich dann schon ein Fläschchen fertig habe, trinkt sie 10-20 ml und schläft dann sofort wieder ein. Wenn ich erst ein neues Fläschchen machen muss, steigert sie sich direkt in einen Schreikrampf hinein, nur um dann auch nur 10-60 ml zu trinken und sofort einzuschlafen... mit dem Effekt, dass sie sich eine halbe Stunde oder Stunde später wieder meldet, weil sie natürlich nicht satt geworden ist. In dem Zeitraum von 0-5 Uhr trinkt sie insgesamt nur zwischen 120-150 ml, aber über mindestens 4 Trinkeinheiten verteilt. Mein Mann und ich sind wegen des Schlafmangels wie gerädert. Manchmal versuche ich,das Ganze zu entzerren und gebe ihr den Schnuller, damit sie länger durchhält, aber sie spuckt ihn einfach aus und schreit und schreit, bis ich ihr die Flasche gebe... selbst wenn sie dann nur 10 ml trinkt. Viel länger halten wir das nicht mehr aus. Es ist ja auch für unsere Tochter anstrengend. Tagsüber hat sie einen Trinkrhythmus von ca. 2,5 Stunden, auch ihre Schlafphasen sind tagsüber länger – bis zu 3 Stunden am Stück. Aber nachts kriegen wir das nicht hin. Hast du einen Rat für uns?

Biggi Welter
Liebe Doedoe, ich kann Dich so gut verstehen, Schlafentzug ist Folter. Nimmt Dein Baby denn gut zu? Was sagt der Kinderarzt? Dein Baby ist gerade erst zehn Wochen alt und die meisten Babys haben in diesem Alter noch keinen Rhythmus. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. • Nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest Du auch einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. Du schreibst, dass Dein Baby auch am Tag eher schlecht trinkt, könnte es denn sein, dass es gerade Ohrenschmerzen hat? LLLiebe Grüße Biggi