Frage: Es tut mir leid...

Lotusblume92
Hallo. Ich fass mich jetzt mal kurz... ich weiß, dass es nicht gesund und nicht toll ist darüber nachzudenken. Ich kann es aber nicht ändern und es ist im Moment einfach so... ich denke abends wenn man kleiner Prinz (4monate) im Bett ist stark ans rauchen. Ich kann es kaum aushalten. Wenn ich dann mal Raucher Besuch habe fällt es mir besonders schwer. Meine Frage: mein kleiner wird abends um 20:00 Uhr das letzte mal gestillt und meistens wacht er dann das erste mal um 1:00 auf oder manchmal auch erst um 04:00 Uhr. Ich will gar keine ganze Zigarette rauchen sondern einfach einen Rest. Also 3-4 mal ziehen. Da wollte ich fragen wie lange ich den kleinen nicht stillen darf damit er keinerlei Schadstoffe davon abbekommt. (Das es für mich dann ein Kreislauf usw ist das weiß ich.) ich möchte nur bitte wissen welche Auswirkungen das auf den kleinen hat. Oder müsste ich dann einmal Pumpen und die Milch zum Baden nehmen? Oder kann man dann nach ca 3 h wieder ohne schlechten Gewissen das Baby Stillen? Mir selbst ist es sehr unangenehm aber ich kann es im Moment einfach nicht ändern, meine Gedanken und die Lust... liebste Grüße.

Biggi Welter
Liebe Lotusblume92, die Vorteile des Stillens überwiegen in jedem Fall! Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Allerdings hat Nikotin eine recht kurze Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt, nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. LLLiebe Grüße Biggi