Frage: erster Brei

Hallo, ich habe meiner Tochter(6Monate) jetzt 1 Woche mit Karotten gefüttert und sie mag das überhaupt nicht. Sie verzieht das gesicht und irgendwann meckert sie dann. Kann es sein, dass sie Karotten nicht mag? Ansonsten diese typischen Anzeichen, dass sie bereit zum Essen ist hat sie. Was kann ich ihr jetzt im Winter eigentlich alles kochen ausser Karotten? Ich möchte nämlich unbedingt selber kochen und spanische Zucchini wollte ich nicht benutzen... Vielen Dank schonmal. Gruss Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, Von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten kann vieles als erste feste Nahrung dienen. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst und die wenigsten von uns mit großer Begeisterung gekochte Karotten essen, eignen sich Karotten auch aus diesem Grund nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter