Frage: Erst stillen und dann Brei?

Isabell91
Guten Tag, wir haben vor 3 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen und eigentlich klappte das auch ganz gut. Mein Sohn hat sogar schon teilweise 150g gegessen. Seit einer Woche klappt es aber nicht mehr so gut. Ich habe das Gefühl dass er zu hungrig ist und dann keine Geduld für Brei hat und deshalb lieber Muttermilch haben möchte. Deshalb habe ich ihn jetzt immer erst gestillt und danach gab es Brei. Dann hat er meistens um die 80g gegessen. Ist das ok dass ich erst stille? Ich dachte eigentlich es wäre besser erst den Brei zu geben und dann nach Bedarf noch die Brust hinterher, solange bis der Brei ihm komplett reicht. So wie es jetzt ist habe ich nicht das Gefühl wir ersetzen irgendwann die Milchmahlzeit mit Brei sondern füttern zusätzlich. Kann ich durch erst stillen und dann Brei überfüttern? Liebe Grüße Isabell

Biggi Welter
Liebe Isabell, Du machst es genau richtig, wenn Dein Kind das Tempo bestimmen darf :-). Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und es soll und darf nach Bedarf gestillt werden. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich auch noch das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi