Frage: Ersetzen der letzten Stillmahlzeit

Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt. Er trinkt morgens im Bett noch an der Brust. Nun möchte ich auch diese Mahlzeit ersetzten. 1.Was kann ich ihm als Ersatz anbieten, weil er ein allergiegefährdetes Kind ist? Ich möchte ihm keine Flasche sondern höchstens eine Tasse anbieten. 2. Durch das Stillen sind meine Brüste sehr viel kleiner und sehr schlapp geworden. Wird sich das wieder regulieren bzw. was kann ich zur Pflege und zum Aufbau der Brust tun?

Biggi Welter
Liebe Kubsi, es kommt darauf an, wie der Speiseplan den restlichen Tag über aussieht, danach richtet sich, was Sie Ihrem Sohn am Morgen anbieten können. Ob Tasse oder Flasche kommt auch ein wenig auf das Kind an. Sollte Ihr Sohn noch ein sehr starkes Saugbedürfnis haben, braucht er etwas, um es zu stillen. Allerdings muss dies nicht unbedingt die Flasche sein. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft (das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war) verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Um Ihren Busen nach der Schwangerschaft und Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Sie Radikaldiäten vermeiden. Wenn Sie zu sehr abnehmen, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Sorgfältige Kosmetik kann zwar keine Wunder bewirken, doch die Haut fühlt sich vielleicht besser an und frau genießt es, etwas für sich getan zu haben. Durch Gymnastik lässt sich der Busen nicht heben, denn der Busen ist kein Muskel. Der Brustmuskel kann trainiert werden, was dem Hängebusen nicht entgegenwirkt, aber subjektiv ein besseres Gefühl verleihen kann. Ein BH kann den Busen „zusammenraffen" und besser aussehen lassen. Vielleicht verwöhnen Sie sich mit einem besonders eleganten Modell. Objektiv lässt sich eine schlaffe Brust oder ein Hängebusen nur durch eine Operation verändern, die allerdings erst dann in Erwägung gezogen werden sollte, wenn das Thema Kinder und Stillen endgültig abgehakt wurde. LLLiebe Grüße Biggi Welter