Frage: Erneuter kiwu

Karai
Hallo liebe Biggi, Ich stille seit fast 2 Jahren mein erstes Kind und weder von der Seite meines Kindes noch von meiner Seite ist bisher an ein Ende zu denken. Allerdings ist da ein erneuter Kinderwunsch . Welchen Einfluss hat eine erneute Schwangerschaft auf die stillbeziehung? Ich würde gerne noch weiter stillen. Kann es sein , dass mein Kind nicht mehr trinken mag, wenn sich meine Milch durch die Schwangerschaft verändert? Grüße herzlichen Dank Und schöne Feiertage Karai

Biggi Welter
Liebe Karai, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Manche Kinder stillen sich tatsächlich im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Ich kenne jedoch auch unzählige Kinder, die sich nicht im geringsten dadurch stören ließen ;-). Lieben Gruß Biggi