Frage: Ernährungsregeln in der Stillzeit?

Doria
Hallo Frau Welter, hallo Frau Wrede, ich hätte gerne gewusst, ob während der Stillzeit die gleichen Ernährungsregeln wie in der Schwangerschaft gelten. Der Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Medikamente ist selbstverständlich. Aber wie sieht es mit Rohmilchprodukten, Speisen mit rohen Eiern oder nicht durchgegartem Fleisch aus? Kann ich mein Kind über die Muttermilch mit Listerien, Salmonellen oder Toxoplasmose anstecken? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße Doria

Biggi Welter
Liebe Doria, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Sollte sich das Kind anstecken, wird es genau wie die Mutter behandelt. Also: Guten Appetit :-). LLLiebe Grüße Biggi