Frage: Ernährung

Höffchen
Hallo, hat die Ernährung Einfluss auf die Qualität meiner Muttermilch? Ich meine ist es für das Kind schädlich wenn ich zum Beispiel viel Schokolade esse oder andere Süßigkeiten? Das die Kleinen mehr Blähungen bekommen wenn ich blähende Lebensmittel esse ist mir bekannt...

Biggi Welter
Liebe Höffchen, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon – wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht fetter oder ungesünder durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Meist ist es nur so, dass sich die Leckereien leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). LLLiebe Grüße Biggi