Frage: Ernährung

jannis06
Hallo, meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt.Seit 2 Tagen möchte sie nur an die Brust und weint auch mehr. Aber das kenne ich und ich weiß, das es in ein paar Tagen wieder gut ist. Sie ist außerdem momentan recht ungeduldig beim Stillen. Durch einige Unvertäglichkeiten (Fructose, Lactose, Histamin) ist mein Speiseplan recht eingeschränkt. Blähungen hatte sie selten. Sie hat keine Probleme, wenn ich morgens Milchkaffee trinke, Mozzarella, Feta und etwas Sauerrahm esse. Aber bei Joghurt und Buttermilch rumort es am nächsten Morgen in ihrem Bauch. Kann das sein? Ich habe eine verzögerte Magenentleerung und reagiere dadurch auf vieles mit Blähungen. Nur langsam weiß ich nicht mehr, was ich zwischendurch essen soll, Obst geht nicht und Joghurt, Buttermilch, Grießbrei und Pudding anscheinend auch nicht. Oder hat sie momentan mit etwas Luft zu tun, weil sie recht hektisch trinkt und öfter weint? Bin am verzweifeln. Liebe Grüße Nicole

Liebe Nicole, ja, das kann gut sein, dass sie auf unterschiedliche Dinge unterschiedlich reagiert. Du selbst beobachtest das am allerbesten, und dein Gefühl wird recht genau sein. Was du essen kannst besprichst du am besten mal mit deinem behandelnden Arzt. Die Unverträglichkeiten sind ja auf DEINER Seite, korrekt? Da wird es nötig sein zu schauen, was dir bekommt und was du auch mal zwischendurch essen kannst - wenn du überhaupt zwischendurch etwas brauchst. Wenn sie recht hektisch trinkt dockt sie vermutlich immer mal wieder ab, und schluckt dadurch vermehrt Luft. Du kannst versuchen, sie häufiger anzulegen, damit sie nicht so hungrig ist, oder sie eher in einer aufrechten Position zu stillen bzw. im Football-Griff, bei der du ihren Kopf ein bisschen näher an der Brust halten kannst. Hast du schon mal geschaut, ob es in eurer Nähe eine Stillgruppe gibt? Dort kannst du viel Unterstützung und Ermutigung finden in diesen anstrengenden Phasen des Mutterseins und der Stillzeit! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina