Frage: Ernährung

claudiasginger
Hallo! Ich bin in der 39. SSW und frage mich gerade ob in der Stillzeit über die Muttermilch Toxoplasmose und Listeriose auf das Baby übertragen werden können? Kann ich während der Stillzeit wieder geräucherten Lachs, halbrohe Steaks und Rohschinken (Serrano, Parma) sowie Rohmilchkäse und weichgekochte Eier essen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe claudiasginger, ja )). Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße, Biggi