Frage: Ernährung

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt genau 1/2 Jahr alt und ißt seit ca. 3 Wochen Mittagsbrei. Sie hat das vom ersten Tag an auch richtig gut gemacht, konnte gleich richtig vom Löffel essen und hat eine ordentliche Menge verzehrt. Seit ca einer Woche allerdings, habe ich das Gefühl, sie hat das wieder verlernt. Sie saugt das Essen wieder nur noch vom Löffel und ißt auch nicht mehr viel, so dass wir auch immer nochmals eine volle Mahlzeit dazu stillen. Was meinen Sie, sollte ich den Brei einfach nochmals für ein paar Tage pausieren oder trotzdem hartnäckig immer ein paar Löffel füttern? Viele Dank und ein schönes Wochenende, Stefanie

Liebe Stefanie, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will und den bislang freudig verspeisten Brei wieder mehr oder weniger verweigert. Dafür gibt es viele Gründe, von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Im Grunde ist es aber nicht wirklich relevant, denn solange du sie weiterhin nach Bedarf stillst, bekommt sie ja, was sie braucht. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß, Kristina