Frage: Ernährung

Hallo! Da sich mein Sohn mit 8,5 Monate komplett von alleine abgestillt hat, mußte ich seine Ernährung neu anpassen. Er bekommt jetzt nachmittags sein Getreide-Obst-Brei. Mal gebe ich ihm fertige Gläschenkost, mal bereite ich es selbst zu. Bei der Selbstzubereitung hätte ich eine Frage: ab wann rohes Obst ins Getreide mischen und wieviel Fett dazugeben? Irgendwo habe ich gelesen, daß man bei der Zubereitung zwischen 8 und 10 Gramm Fett zugeben sollte. Ist das nicht zu viel? In den Fertiggläschen ist fast kein Fett drin! Wie soll ich es machen? Noch eine Frage: mein Sohn lehnt die Milchbreie ab. Es ist jedes Mal ein Kampf ums Essen. Wieviel Milch bwz. Brei muß er am Tag essen? Ich habe ihm bis jetzt immer morgens und abends angeboten. Jessy Sordjan

Biggi Welter
Liebe Sordjan, Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. Die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sie könnten in diesem Alter auch noch Flaschenmilch anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi