Frage: ernährung

unser leon 9 monate geht ab november in die krippe. ich stille wie folgt: morgens 4/ 5 uhr stillen je nach dem 6/7/8 Uhr müsli oder obstgläschen ( wenn er ausgeschlafen hat) mittags 10.30 mittagessen n.mittag 14.00 obstgläschen oder frisches obst mit keks und tee abend 17.00 stulle oder grieß 20,00 stillen nachts bei bedarf stillen ist das o.k wie soll ich mich verhalten wenn er in die krippe kommt? abstillen?? vollmilch geben??? danke

Biggi Welter
Liebe Kathi3001, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Hat Ihr Baby denn sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht? Wie viele Nasse Windeln hat es? Wie oft hat es Stuhlgang? Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind ausreichend Milch trinkt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter