Frage: Ernährung

Hallo! Ich stille meinen 16 Wochen alten Sohn voll. Er gedeiht auch schön. Bloß meine Kilos bleiben so wie sie sind, ich nehme noch zu, statt ab. Ich esse zu viel süßes, dass ich (etwas) weglassen muss. Ich muss immer wieder was süßses naschen (Kuchen, Schokolade, Kekse,...).Ich brauche Hilfe. Ich würde gern meine Ernährung umstellen, aber weiss nicht richtig, wie ich es anstellen soll damit mein Sohn dabei nicht zu kurz kommt. Ich weiss, dass ich keine Diät machen darf. Wenn ich mich mehr bewußter ernähre (Süßigkeiten weglasse, mehr Obst und Gemüse esse) und dabei Paar Kilos verliere, ist das dann schädlich für das Kind? Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Danke für die Antwort. Liebe Grüße, Klavdija

Liebe Klavdija, wenn es heißt, man dürfe keine Diät machen während der Stillzeit, dann geht es in erster Linie um "Radikaldiäten", bei der eine Frau extrem wenig Kalorien zu sich nimmt oder sich sehr einseitig ernährt. Es ist jedoch durchaus ok, wenn du auf viel Gemüse und Obst, Eiweiß und vollwertige Kohlenhydrate umsteigst. Schon klar, dass ein zuviel an Zuckerk und Weißmehlprodukten nicht so gut sind, Gewicht zu verlieren. Was mir gut geholfen hat, war eine Suppe aus puriertem Gemüse (Brokkoli, Möhren, Tomaten oder Spinat) mit fettarmer Gemüsebrühe VOR jeder Mahlzeit und auch mal zwischendurch, "wenn der kleine Hunger kommt", zu essen. Das beruhigt die "Gelüste", ist gesund und sättigt. Auch kalt sind diese Suppen ein Genuß! Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Herzlichen Gruß, Kristina