Frage: Ernährung

Ist es sehr wichtig wie die Ernährung während der Stillzeit ist ? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und ich denke sie hat die 3 Monats Koliken, da sie stundenlang am schreien ist. Ganz schlimm ist es meist abend und dauert bis zu 5 Stunden. Habe es mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee probiert, Bauchmassage, Kirschkernkissen und sab simplex aber nichts hilft wirklich. Nun habe ich mir eine Kümmelsalbe bzw Windsalbe besorgt und werd es damit versuchen. Mir ist aufgefallen , dass sie seit Tagen ständig an die Brust will , vorallem abends und dass sie irgendwie nciht richtig satt wird. Ich stille sie normalerweise so ca. alle 3 Std aber nun ist es schon fast jede Stunde am Nachmittag und abend ...ist das normal ?Oder ernähr ich mich vielleicht zu einseitig dass sie einfach nie satt wird ? Speilt das eine Große Rolle was man isst ?Ich esse nämlich nicht warm und nur 1-2 mal die Woche Fleisch. Am Morgen esse ich meist Müsli mit Joghurt und dann durch den Tag verteilt 2-3 Brötchen , ein Obststück wie Banane oder Birne udn am Abend Grieß oder Milchreis ... Ist es in Orndung oder mus ich meine Ernährung umstellen ? LG Vedrana

Liebe Vedrana, meist wird der Einfluss der Ernährung der Mutter überbewertet. Die meisten Babys plagen sich in den ersten Wochen oder Monaten mit Blähungen, weil ihr Darm einfach nicht fertig entwickelt ist, ihr Nervensystem leicht überreizt wird oder es sich mit anderen Stressfaktoren auseinandersetzt. Vieles kann man ausprobieren, doch meist hilft vor allem die Zeit... Sie könnten versuchen, ob es besser wird, wenn Sie eine Woche lang auf Kuhmilch und -produkte verzichten. Schafsmilch schmeckt fast genauso gut und ist in Bioläden oder Reformhäusern zu bekommen. Manche Babys vertragen in der ersten Zeit keine Kuhmilch in Mamas Essen. Das abendliche Dauerstillen ist auch normal. Schauen Sie mal unter "Clusterfeeding" hier in der Suchfunktion, da werden Sie ganz viele gute Informationen zu finden. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel