Frage: Ernährung?

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate und hat bisher noch keine rechte Lust auf "normales" Essen. Ich schriebe dir mal auf wie das bei uns so abläuft - ca. angaben! Um 6 stillen im Bett (sie schläft bei uns - genauso wie ihr 4 jähriger Bruder! Um 7 Frühstück für die "Großen" sie bekommt Brot mit Butter/Frischkäse oder Marmelade oder mal eine Banane vorgesetzt - sie isst davon kaum, schleckt nur. Um halb 8 ca stille ich sie Um 10 bekommt sie Banane - davon isst sie 3-6 löffelchen - danach stillen Um halb 1 gibts Mittag (selbstgekocht) - da isst sie wieder 3/4 Löffelchen und danach stillen Nachmittag lutscht sie an keksen oder Brötchen/Breze und will an die Brust und um 5 dann Brotzeit wo sie an Käse/Gurken/Brot/Wurst lutscht und ab und an auch ein Krümelchen runterschluckt. Danach dann stillen und dann zum einschlafen um 7 nochmal stillen und oft nachts aber ist ok. Nun meine Frage - ist das ok so? Es gibt Tage da isst sie nicht anderes außer von der Brust, dann wieder welche wo sie viel festes isst. Brei mag sie gar nicht, muss sie von mir aus aus auch nicht! Mir würde das so passen weil ich denke es wird bald mehr mit dem "normalen" Essen obwohl ich sehr gern stille, Tags wie nachts! :-) Danke schon mal LG Stillmami

Biggi Welter
Liebe Stillmami, es passt :-). Solange dein Kind gut gedeiht, kannst Du davon ausgehen, dass es ausreichend ernährt wird. Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch noch Hauptnahrungsmittel sein und die andere Kost "Bei"kost. Biete deinem Kind immer wieder Beikost an, es wird bestimmt nicht "am gedeckten Tisch" verhungern. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter