Frage: Ernährung

In der Schwangerschaft soll man ja keine Produkte aus unpasteurisierter Milch zu sich nehmen, nur gut durchgebratenes Fleisch essen, keine rohen Eierspiesen zu sich nehmen usw. Wie ist das beim STILLEN mit Toxoplasmoseübertragung und ähnlichem? Oder kann ich dann endlich wieder JEDEN Käse essen usw. :-) ? Wie sieht es außerdem mit Erdnüssen und anderen Nüssen aus - können die Allergien beim Baby verursachen??? Danke für eine Antwort!! Liebe Grüße...

Biggi Welter
Liebe Herbstblatt, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Für die Nüsse gilt, dass sie (ebenso wie alle anderen Lebensmittel) Reaktionen bei einem Baby hervorrufen können, aber nicht müssen. Bei einer Allergieneigung (vor allem , wenn eine Allergie gegen Nüsse in der Familie bekannt ist) wird allerdings empfohlen Nüsse zu meiden, LLLiebe Grüße Biggi