Frage: Ernährung

Habe grad gelesen, dass man Nüsse und Fisch während des Stillens vermeiden sollte, wegen Allergierisiko beim Kind. Stille nun seit 8 Wochen, habe immer viel Nüsse gegessen und auch Fisch. Sollte man noch mehr meiden?

Biggi Welter
Liebe babylog, es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse und keinen Fisch, dann die Nüsse und den Fisch weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Dann wird oft generell empfohlen auf die Hauptallergene wie Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Eier, Fisch und eben auch Soja zu verzichten. Man weiß inzwischen, dass ein Großteil der Menschen, die eine Kuhmilchallergie haben im Laufe der Zeit auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Soja entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi