Frage: Ernährung

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Tage alt und ich stille ihn. Jedoch spuckt er immer wieder große Mengen aus. Auch heute hat er richtig erbrochen mit würgen und so. Habe gehört dass durch meine Ernährung, z.B. Fruchtsäure o.ä. die Milh sauer werden kann. Stimmt das? Auf welche Lebensmittel und Getränke sollte man beim stillen verzichten? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Annpia, ehe die Ernährung der Mutter für das Spucken des Babys verantwortlich gemacht wird, sollten andere Ursachen abgeklärt werden. Dazu gehören in erster Linie die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes und auch eine kinderärztliche Untersuchung, um eventuelle Probleme mit dem Magenpförtner oder Reflux auszuschließen. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann. Dies ist auch sinnvoll, weil Ihr Kind Bauchprobleme hat. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Lassen Sie die Kleine außerdem von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen, um sicher zu sein, dass keine medizinischen Probleme vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter