Frage: Ernährung

Liebe Biggi Welter, einige Fragen: In der Schwangerschaft durfte ich keine Leber essen, damit das ungeborene Baby nicht zuviel Vitamin A abbekommt - wie ist es damit in der Stillzeit? Darf ich ausserdem Muscheln essen? Noch etwas zum Füttern aus der Flasche: Ich sammele ab und zu etwas Milch (pumpen klappt nicht) um meine Tochter mit der Flasche zu füttern. Dabei bekomme ich immer nur Portionen von 30 - 50 ml zusammen, die ich sammele. Nun heisst es aber doch, dass die erste Milch die herauskommt eine dünne, weniger kalorienreiche Milch ist. Heisst das, dass meine Tochter, wenn ich sie mit der Flasche füttere, immer nur weniger nahrhafte Milch bekommt?? Vielen Dank, Susanne Metzger

Biggi Welter
Liebe Susanne, als stillende Frau können Sie im Prinzip alles essen, was Sie mögen. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Wie sammeln Sie denn die Milch? Ich nehme an, dass Sie auslaufende Milch auffangen? Hier ist es so, dass zunächst tatsächlich nur Vordermilch ausläuft und erst ab dem Einsetzen des Milchspendereflexes sich Vorder- und Hintermilch zu mischen beginnen. Wenn Ihr Kind nur gelegentlich mal von dieser Milch bekommt und ansonsten direkt an der Brust gestillt wird, ist es aber nicht unbedingt so wichtig, ob es mehr Vordermilch ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter