Frage: Ernährung

Hallo, ich möchte gerne wissen,ob es Sinnvoll ist,Vitaminpräperate in der Stillzeit zu nehmen? Ich ernähre mich nicht so super gesund. Deshalb möchte ich wissen,ob ich zur Vorsorge Vitamintabletten oder Brausetabletten nehmen soll? Bin in letzter Zeit oft so müde und abgeschlafft. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche. Kann ich ihr jetzt Mittags schon ein paar Löffel Beikost füttern? Oder ein Brei mit Mumi? Wenn ich etwas essen und ihr davon nicht abgebe,dann weint sie und macht sich steif. Ist das Ein Anzeichen? Sind diese Hirsebrei besser als diese von Hipp und co? Vielen Dank für deine Hilfe. LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, sinnvoller als irgendwelche Vitamin- oder Mineralstoffpräparate ist eine einigermaßen gesunde und ausgewogene Ernährung. Dieser allgemeine Grundsatz gilt sowohl für stillende wie für nicht stillende Frauen. Vitamin- oder Mineralstoffpräparate sollten auch niemals nach den Schrotschussprinzip einfach so genommen werden, sondern nur bei einem nachgewiesenen Mangel und dann gezielt. Ob eine Baby bereit für die Beikost ist, erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ob selbstgemacht oder Fertigbrei ist zum Teil eine Glaubensfrage, zum Teil auch eine finanzielle Frage. Es muss auch nicht ein entweder oder sein, beides kann kombiniert werden. Bei Verwendung von Fertignahrung sollte das Etikett gründlich gelesen werden, beim Selbstkochen sollte auf Zutaten aus biologischem Anbau geachtet werden. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi