Frage: Ernährung

Liebe Biggi,mein Sohn ist 10 Mon.alt und ich stille noch morgens ,nachmittags und nachts(ein paarmal-"gähn")ansonsten so nach den Mahlzeiten oder nach Bedarf.Ist er in dem Alter ,dass er langsam auch früh feste Nahrung bräuchte?Aber dann müsste ich ja diese Stillmahlzeit weglassen ?Und was bekommt denn so eine kleine Maus am Besten früh,?Ich habe das Buch"Wir stillen noch "gelesen und ich möchte auch so lange wie möglich stillen...Aber dort ist eigentlich immer nur von Troststillen oder bei Krankheit u.s.w. die Rede,aber ob z,B. einca.1-jähriges Kind eine ganze Mahlzeit stillen zufrieden ist...Danke,Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, lass dich von deinem Kind leiten, es weiß schon, was es wann braucht und auch ein zehn Monate altes Kind kann bedenkenlos zum Frühstück gestillt werden. Selbst Kleinkinder haben manchmal Phasen (z.B. bei Krankheit) in denen sie überwiegend oder sogar vollständig wieder nur von Muttermilch leben. Du kannst deinem Sohn ja zum Frühstück mal ein Stück Brot anbieten, wenn ihr alle gemeinsam frühstückt, dann kann er selbst entscheiden, ob er das Brot isst oder wieviel er davon isst. Anschließend kann er gestillt werden oder es sein lassen, so wie er selbst es möchte. An etwa dem ersten Geburtstag kann dein Kind am normalen Familienessen teilnehmen und gleichzeitig nach Bedarf weiter gestillt werden. Wobei der Bedarf durchaus auch dann noch einmal eine ganze Mahlzeit sein kann. LLLiebe Grüße Biggi