Frage: Ernährung

Liebe Biggi,ich habe eine Frage zur Ernährung meines 9-monatigen Sohnes .Er bekommt:morgens die Brust,mittags isst er 1/2 Glas Gemüseallerlei als Nachtisch etwas Obst,dann stille ich soviel er noch mag,nachmittag einen Zwieback oder Vollkornkeks,17Uhr wieder MUMI und Abendbrot ist ein Milchbrei und nochmal Mumi soviel er mag .Auch nachts stille ich noch 2-3 mal.Ist das o.k. für sein Alter oder muss ich etwas ändern?Vor allem :wie lange kann ich das so lassen,auch über das 1.Lebensjahr hinaus?Oder muss ich bis dahin noch eine Stillmahlzeit ersetzt haben?Ist die Mumi dann noch"vollwertig"?Vielen Dank!!Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Muttermilch ist immer „vollwertig", die Qualität nimmt im Laufe der Stillzeit nicht ab. Lass dich von deinem Kind leiten und biete ihm Beikost an, ruhig auch vom Familientisch (natürlich nichts extrem stark Gewürztes oder etwas was für sein Alter noch nicht geeignet ist), denn es ist ja das Ziel, dass er bei euch am Tisch mitisst. Solange es deinem Kind und dir gefällt kannst Du nach Bedarf stillen, gleich wie alt dein Kind ist und wieviel Beikost es isst. Irgendwann gegen Ende des ersten Jahres oder etwas später, werden sich die Verhältnisse umkehren und Muttermilch (abgesehen von gelegentlichen Phasen, wenn das Kind zum Beispiel krank ist) wird einen geringeren Anteil am Speiseplan einnehmen und die Beikost wird mehr werden. LLLiebe Grüße Biggi