Frage: Ernährung zwecks Milchmahlzeiten?

fema
Liebe Biggi, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch viel gestillt, weil er das so mag bzw. er oft krank war und unsere Breiversuche immer wieder unterbrochen wurden ;) und weil ich mich davor scheue, Kuhmilch einzusetzen. Angesichts seines Alters und kursiernder Empfehlungen frage ich mich, ob folgender Essensplan passt v.a. in Hinblick auf die Milchmahlzeiten. Denn wie sein großer Bruder scheint leider auch er Kuhmilch schlecht zu vetragen- auch wenn er sie indirekt durch mich über das Stillen erhält. Somit verzichten wir bisher auf Flaschennahrung bzw. Frischkäsebrote, Joghurt etc. So sieht momentan die Ernährung aus bzw. so ist der Plan :) gg. 6 Uhr Stillen evtl. nochmal zum Aufwachen Stillen 7.30/8 Uhr GOB 12 Uhr Kartoffel/Gemüse/Fleisch in leider bisher nur akzeptierter Mini Menge danach Stillen weil müde 15/16Uhr GOB 18Uhr Stillen zum Einschlafen Stillen + nachts stillen Ginge zum Abendessen nochmals Gemüse mit Beilage um den Milchbrei zu umgehen? Denn er sitzt gerne mit am Tisch und isst Nudeln, Kartoffeln etc. Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe fema, klar kannst Du das machen! Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi