Frage: Ernährung während Stillzeit zur Allergievermeidung

Hallo Biggi, ich werde voraussichtlich Ende November entbinden. Da mein Mann und ich Allergien haben, frage ich mich, ob ich während der Stillzeit (vorausgesetzt es funktioniert) prophylaktisch auf gewisse allergene Lebensmittel (Kuchmilchprodukte, Eier, Fisch, Nüsse, usw.) verzichten sollte. Oder wäre es sinnvoller, im Sinne einer guten Ernährung grundsätzlich alles zu essen und erst bei Allergieerscheinungen beim Kind solche allergene Lebensmittel wegzulassen? Vielen Dank im voraus. Gruß Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse, dann die Nüsse weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Dann wird oft generell empfohlen auf die Hauptallergene wie Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Eier, Fisch und eben auch Soja zu verzichten. Man weiß inzwischen, dass ein Großteil der Menschen, die eine Kuhmilchallergie haben im Laufe der Zeit auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Soja entwickelt. Zu diesem Thema gibt es ein sehr informatives Buch: Allergiekost für Mutter und Kind, Das Ernährungsprogramm von der Schwangerschaft bis zum 12. Lebensmonat, von Ralf Moll und Ute Schain-Emmerich, Econ und List, ISBN: 3-612-20618-4, DM 14,90 LLLiebe Grüße und alles Gute Biggi