Frage: Ernährung während des Stillens

Alexandra12
Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung in der Stillzeit: unsere Tochter ist knapp fünf Wochen alt, und das Stillen klappt zum Glück sehr gut, sie hat auch schon gut an Gewicht zugelegt. Leider hatte sie kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder zu Hause war einen wunden Po. Das hat sich recht lange gehalten, ist aber nach etwa zwei Wochen Behandlung mit schwarzem Tee / Luft trocknen und Zink-Panthenol-Salbe wieder gut. Meine Hebamme meint, es liegt an meiner Ernährung (hatte eine Sauce mit Tomaten gegessen). Ich esse schon kein Kohl, keine Zitrusfrüchte usw. Ich glaube, dass eher ein nicht scharfes, aber mit Curry gewürztes Essen vom Inder "schuld" war. Nach ein paar wundfreien Tagen ist die Gegend um den After jetzt wieder leicht gerötet. Unsere Kleine schietert aber auch viel und hat fast bei jedem Windelwechsel auch Stuhlgang. In diesem Forum habe ich gelesen, dass Verbote von bestimmten Lebensmitteln überholt sind, meine Hebamme hat mir aber eine Liste mit "erlaubten" und "verbotenen" Nahrungsmitteln gegeben. Da ich kein Fleisch esse (aber regelmäßig Fisch) möchte ich ansonsten recht ausgewogen essen, und gerade im Herbst / Winter gehören Orangen, Kohlsorten wir Broccoli, Blumenkohl, Wirsing usw eigentlich für mich dazu. Was stimmt denn nun? Gibt es bestimmte Nahrungsmittel / Gewürze, die man wirklich gar nicht essen sollte? Danke schon einmal für die Hilfe und viele Grüße Alexandra

Liebe Alexandra, wir schreiben immer wieder, dass es keine "Stilldiät" gibt und keine prophylaktische Enthaltsamkeit nötig ist. Dennoch ist es so, dass einige Mütter die Erfahrung machen, dass ihre Babys sehr empfindlich auf bestimmte Bestandteile in ihrer Ernährung reagieren. Das kann auch die Tomatensoße sein, oder eine bestimmte Marke Apfelsaft (meine eigene Tochter bekam etwa auf jeden A-Saft einen wunden Po, auch auf Bio-Säfte, nur auf eine einzige nicht...). Wenn du also die Beobachtung machst, dass deine Maus sensibel reagiert, und herausfindest, worauf sie reagiert, dann ist es gut, wenn du diese Dinge für eine Weile aus deinem Ernährungsplan streichst. Lieben Gruß, Kristina