Frage: ernährung während der sz

das die ernährung der mutter eine große rolle in der sz spielt ,weiß jeder. aber ist das wirklich so wichtig wie die mutter sich ernährt??? was ist wenn man das nicht so schafft aus irgendwelchen gründen,sich super gesund zu ernähren u viel obst und gemüse zu essen,ist die muttermilch denn nicht wertvoll bzw ist die nicht nahhaft genug für mein baby?kann das passieren das dadurch dem baby die milch gar nicht schmeckt??sollte n´man den abstillen??? ich frage deswegen weil ich mir bischen sorgen mache,was meine milch betrifft..weil wenn ich das alles so lese wie man sich ernähren soll bzw wie manche das machen,,,,,,habe ich ein bischen schlechtes gewissen... also ich gebe mir mühe(manchmal zumindes)mich gesund zu ernähren.aber seit einiger zeit gelinkt mir das nicht so.. erst recht als ich feststellte was ich alles meiden muß,da die kleine was mit der verdaurung kriegt und schreit und schmerzen hat.da bleibt an gemüse nicht viel übrig für mich außer möhren,gurken und tomaten,und apfel u pflaumen als obst. esse demnach nicht viel obst u gemüse,esse nur manchmal frühstück(kein hunger)und koche selten frisch.seit der stillezeit habe ich dann öfters abens eine fress attake wo ich mir viel süßes esse... bin inmomént froh wenn ich ein apfel am tag schaffe:-( trinke aber 2 liter selter am tag,nehme nahrungsergänzung(vitamin a-z) und achte wenn ich brot esse auf volkorn.trotzdem habe ich bedenken das die milch nicht gut genug ist. deswegen wollte ich fragen ob man lieber abstillen sollte wenn man sich nicht gut ernährt und zb auch ne esstörung hat oder so. ist die milch den nicht mehr gut fürs baby und ohne vitamine wenn ich auch keine esse???wie sieht es aus wenn man raucht??? kann ein baby die milch komplett ablehen,weil die milch nicht schmeckt? danke euch für eure antworten

LIebe ticaya, du hast Recht: Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen und kannst dich ganz normal ernähren. Es gibt keine allgemeingültige "Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von "blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Lieben Gruß, Kristina