Frage: ernährung während der stillzeit

muss während der schwangerschaft auf vieles verzichten da ich keine imunität auf toxoplosmose habe. muss ich auch nach der geburt auf diverse lebensmittel verzichten wie zb rohkäse,rohes fleisch,shinken und salami?ich möchte voll stillen.

Biggi Welter
Liebe Richita, Listeriose und oxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter