Frage: Ernährung während der Stillzeit

Mein Sohn (3,5 Monate) wird voll gestillt. Hat meine Ernährung Mutter einen wesentlichen Einfluss auf die Nährstoffe, die das Kind aus der Muttermilch bekommt? Wenn ich z.B. viel Schokolade esse, ist das dann auch ungesund für das Baby oder kann es dadurch dick werden oder sogar Diabetes entwickeln?

Liebe BiniS, Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Krank machen wird es ihn sicher nicht, nur deine Hüften werden vielleicht Pölsterchen bekommen, wenn du viel Süßes isst. Es gibt allerdings Babys, die bei übermäßigem Schokoladengenuß der Mutter Bauchschmerzen oder Hautausschläge bekommen. Lieben Gruß, Kristina